Sie sind an einem interessanten, vielseitigen, fordernden und krisensicheren Lebensberuf interessiert, der während der Ausbildung beziehungsweise des Studiums gut vergütet wird? Sie besitzen Teamgeist, Zivilcourage, Entscheidungsshow Vermögen, sind psychisch belastbar und bundesweit mobil? Dann sind sie bei uns richtig!
Die Bundespolizei ist nicht nur bundesweit, sondern weltweit im Einsatz und hat ein sehr breites Aufgabenspektrum. Die Aufgabengebiete reichen vom Bereich der Bahnpolizei, über die Luftsicherheit und den Grenzschutz bis hin zur Bundesbereitschaftspolizei.
Auch kann man bei uns (nach weiteren Fortbildungen nach der Ausbildung/Studium) Pilot, Hundeführer, Kriminalitätsbekämpfer oder auch Teil der Besatzung unserer Küstenwache werden. Im europäischen Ausland, sowie weltweit können Bundespolizistinnen und Bundespolizisten auch Ihren Dienst (auf Zeit) in verschiedenen internationalen Aufgaben mit anderen Polizeibehörden/Sicherheitsbehörden versehen. Die Bundespolizei sorgt mit ihren rund 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass die Menschen in Deutschland und Europa sicher leben können.
Beschäftigte: ca. 54.000
Auszubildende: ca. 9.300
Studierende: ca. 500
Ausbildung:
- Mittlerer Polizeivollzugsdienst (m/w/d, 1.800 Ausbildungsplätze)
- Mittlerer Verwaltungsdienst (m/w/d, 27 Ausbildungsplätze)
Schulische Voraussetzung: Realschulabschluss oder ein entsprechender Bildungsstand
Ausbildungsdauer: zweieinhalb Jahre zum/zur Polizeimeister/in
Duales Studium:
- Gehobener Polizeidienst (m/w/d, 800 duale Studienplätze)
- Gehobener Verwaltungsdienst (m/w/d, 58 duale Studienplätze)
Schulische Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife oder vollständige Fachhochschulreife, dualer Diplomstudiengang zum/zur Polizeikommissar/in.
Nach bestandener Laufbahn Prüfung erfolgt die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe für drei Jahre, danach erfolgt die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
Praktika:
Einwöchiges Schülerpraktikum ab der 9. Klassenstufe möglich. Hier ist zuvor mit der zuständigen Einstellungsberatung Kontakt per E-Mail aufzunehmen.
Ferienjobs:
• nein