Sie sind an einem interessanten, vielseitigen, fordernden und krisensicheren Lebensberuf interessiert, der während der Ausbildung beziehungsweise des Studiums gut vergütet wird? Sie besitzen Teamgeist, Zivilcourage, Entscheidungsshow Vermögen, sind psychisch belastbar und bundesweit mobil? Dann sind sie bei uns richtig!
Die Bundespolizei ist nicht nur bundesweit, sondern weltweit im Einsatz und hat ein sehr breites Aufgabenspektrum. Die Aufgabengebiete reichen vom Bereich der Bahnpolizei, über die Luftsicherheit und den Grenzschutz bis hin zur Bundesbereitschaftspolizei. Auch kann man bei uns (nach weiteren Fortbildungen nach der Ausbildung/Studium) Pilot, Hundeführer, Kriminalitätsbekämpfer oder auch Teil der Besatzung unserer Küstenwache werden. Im europäischen Ausland, sowie weltweit können Bundespolizistinnen und Bundespolizisten auch Ihren Dienst (auf Zeit) versehen.
Folgende Möglichkeiten gibt es, um ein Teil des ca. 55.000 Mann/Frau starken Teams namens Bundespolizei zu werden:
- nach dem RSA oder mit HSA mit abgeschlossener Berufsausbildung in die Ausbildung zur Polizeimeisterin/ zum Polizeimeister in der Bundespolizei einzusteigen oder
- nach dem Abitur / Fachabitur als Polizeikommissaranwärter / Polizeikommissaranwärterin in der Bundespolizei ein Studium zu beginnen.
Ausbildung:
- Mittlerer Polizeivollzugsdienst (m/w/d, 1.800 Ausbildungsplätze)
- Mittlerer Verwaltungsdienst (m/w/d, 27 Ausbildungsplätze)
Praktika:
einwöchiges Schülerpraktikum vom 01.12. - 05.12.2025
im Bundespolizeirevier Halle
Ferienjobs:
• nein